Logo Dajana Fotodesign

Über mich

Wer ist Dajana Fotodesign?

  • Dajana Golke, geb. Puschmann
  • Hobbyfotografin mit viel Liebe zu (Gothic-) Portraits, (Wild-) Katzen und Musik
  • gelernte Gestaltungstechnische Assistentin / ehemalige Sachbearbeiterin
  • 2012 - 2014 mit Dajana Fotodesign nebenberuflich aktiv gewesen
  • Bücherwurm, Anime- und Mangafan
  • Katzen- & (Live-) Musikverrückt


Stand:  10. April 2024

2023 - Selbstportrait Dajana Fotodesign

"Seit wann fotografierst du schon?"

Tatsächlich kann ich das nicht mehr so genau sagen. Alte Fotos und Videos zeigen mich bereits als Kind mit den (Video-) Kameras durch die Gegend ziehen. Zu meiner Ausbildungszeit als Gestaltungstechnische Assistentin hatte ich sogar den Spitznamen "Paparrazi Puschmann".
Weil ich stets überall meine Digiknipse (in Taschenformatgröße) dabei hatte. 


Mit der Bridgekamera Sony F828 ging 2008 die Liebe zur digitalen Fotografie dann richtig los.
2010 stieg ich auf die Canon 450D um und wechselte seit dem regelmäßig das Equipment.

Wie kam es zu "Dajana Fotodesign"?

Seit 2008 bin ich auf diversen Internetplattformen aktiv,
um Kontakte zu knüpfen.
Damals begann ich als Hobbymodel- und Fotografin meine Bilder zu präsentieren. Anfangs unter dem Namen "DaNju" bzw "DaNju Fotodesign". DaNju stammte noch aus meiner Teenagerzeit. Der Name setzte sich aus den Anfangsbuchstaben
meiner Freundinnen und mir zusammen.


Im Sommer 2012 durfte ich Marie-Luise Schäfer fotografieren. 

Sie ist die ehemalige Teilnehmerin und 8. Platzierte der 6. Staffel
von Germany´s next Topmodel. Ihr Look erinnerte mich stark an
Audrey Hepburn,
weswegen wir Portraits im Stil der berühmten Schauspielerin auf Schloss Hummelshain erstellten. Bei der Bilderveröffentlichung auf Facebook nannte sie mich "Dajana Fotodesign". Der Name sprach mich direkt an und so benannte ich mich um.


Mittlerweile finde ich den Aufbau "Name + Fotodesign" selber arg abgedroschen. Aber weil bei diversen Veröffentlichungen dieser Name verwendet wurde (u.a. Infotafeln zum Wildkatzendorf Hütscheroda und der Live-CD 2024 vom Psycho-Chor Jena), belasse ich es dabei.

Marie-Luise Schäfer - Germany´s next Topmodel 2012

2012 - Model: Marie-Luise Schäfer

2016 - Foto auf Infotafel des Fördervereines Schloss Hummelshain

Wo sieht man meine Bilder?

    Erfolgreich in einigen Wanderausstellungen dabei,

    sind viele meiner Fotos u.a. in Büchern, CD Booklets, auf Unternehmenswebseiten/ -werbung und Infotafeln zu finden.
    Meine aktuellen Onlinepräsentationen siehe "Social Media".

    Die erfolgreichste Publizierung erfolgt seit 2018 durch eine engere Zusammenarbeit mit dem Wildkatzendorf Hütscheroda.

    Unter "Referenzen" kannst du dir einen kleinen Überblick verschaffen!

    2022 und 2023 hatte ich es unter die Top 10 beim Blende Fotowettbewerb (Medienträger OTZ) geschafft.

    Mehr dazu siehe "Neuigkeiten - Archiv 2022 und 2023".